Gerbkurs im Frühling

3.-5.April


Zum Beginn der Jagdsaison noch vor dem „Maibock“ beginnt auch wieder die Gerbzeit. Die Haut ist ein Geschenk der Vierbeiner, das fast völlig aus unserem Alltag verschwunden ist. Es begleitet uns aber immer noch in Form von Industriellem Leder an unseren Schuhen, oder Taschen.

Wir werden Rehwild-decken aus dem Vorjahr, auf Wunsch auch Rotwild, oder Häute, die ihr selbst gesammelt habt in hirngegerbtes Leder verwandeln. Ja Hirn,... für diese Gerbmethode benötigt man keinen Tropfen Chemie, nicht einmal Lauge.

Es ist die älteste, uns bekannte Gerbmethode und funktioniert mit der Kombination aus Hirn oder Ei, und Rauch. Das Ergebnis ist Leder das Industriell in keiner Art so nachhaltig und auch weich hergestellt werden kann, und schon seit zehntausenden Jahren von unseren Vorfahren benutzt wurde.
Dieser Kurs wir kein Einzelfall bleiben, sondern ist der Startschuss für einen Ausbildungsreihe zum Thema Leder, Rohhaut und Dinge, die daraus gemacht werden können.
Der weiterführende Sinn dahinter ist, Interessierte für die Wild Journey dieses Jahr im August oder nächstes Jahr vorzubereiten. mehr dazu hier wildjourney
Alle weiteren Termine werde ich demnächst vorschlagen, sollen aber auch mit den Teilnehmern flexibel ausgemacht werden.





Ort.: St. Marienkirchen am Hausruck
Beginn.: Fr. 3.April, 8 Uhr
Ende.: So. 5. April, 16 Uhr (bzw. wenn das Leder fertig ist)
Unterkunft.: im Zelt oder auch Fremdenzimmer, Vollverpflegung möglich
Kosten.: 225€ + 35 Euro Verpflegung
ich bin auch offen für Tauschgeschäfte